Profil Malaika Albrecht

Malaika Albrecht

Inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz & Chan­ge

Dipl.-Wirtschaftsjuristin (FH), lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in Fach- und Füh­rungs­po­si­tio­nen im Per­so­nal­be­reich in inter­na­tio­na­len Kon­zer­nen, Bera­te­rin für Sys­te­mi­sche Organisations­entwicklung und Chan­ge-Manage­ment, Busi­ness Coach, Busi­ness Trai­ne­rin.

Portrait Malaika Albrecht
„Eine echte Beteiligung der Mitarbeiter am Wandel setzt ungeahnte Potenziale frei. Mit Unterstützung der Führungskräfte können sie den Change Prozess verarbeiten, als Chance erkennen und nutzen.“

Ich lie­be die Arbeit mit Men­schen. Offen und neu­gie­rig zu sein, sie zu unter­stüt­zen, ihre Stär­ken und Poten­zia­le zu erken­nen und ent­spre­chend zu för­dern – dar­in gehe ich auf. So war es nur eine logi­sche Kon­se­quenz, nach dem Stu­di­um in den Per­so­nal­be­reich ein­zu­stei­gen.

 

Seit­dem habe ich neben der klas­si­schen Per­so­nal­ar­beit als HR Busi­ness Part­ne­rin und HR Mana­ge­rin zahl­rei­che Pro­jek­te beglei­tet – von der Abspal­tung eines Geschäfts­be­reichs über die Ver­schmel­zung meh­re­rer Stand­or­te bis hin zur Inte­gra­ti­on eines Fami­li­en­un­ter­neh­mens in einen glo­ba­len Kon­zern.

 

Ich bin in den unter­schied­lichs­ten Bran­chen tätig gewe­sen: Che­mie, Han­del sowie Metall- und Elek­tro­in­dus­trie. Dabei han­del­te es sich um inter­na­tio­na­le Unter­neh­men, deren deut­sche Stand­or­te in Grö­ße und Geschäfts­füh­rung der des hie­si­gen Mit­tel­stands ent­spra­chen.

 

Die gesam­mel­ten Erfah­run­gen aus der Per­so­nal- und Füh­rungs­be­reich flie­ßen auch in mei­ne Arbeit als Bera­te­rin, Trai­ne­rin und Busi­ness Coach ein. Ein­mal mehr steht hier der Mensch im Zen­trum. Denn die Mit­ar­bei­ter sind der Dreh- und Angel­punkt eines Unter­neh­mens. Nur wenn sie ihren Poten­zia­len ent­spre­chend ein­ge­setzt wer­den, Wert­schät­zung erfah­ren und wirk­lich am Gesche­hen betei­ligt sind, kann ein Unter­neh­men größt­mög­li­chen Erfolg haben.

 

Ich bie­te mei­ne Leis­tun­gen in deut­scher und eng­li­scher Spra­che an.


Pro­fil als pdf her­un­ter­la­den  Pro­fil Malai­ka Albrecht


Tele­fon:  01577 172 1484

Ausbildung

  • Diplom Wirt­schafts­ju­ris­tin (FH)
  • Bera­ter für Chan­ge Manage­ment und Organisations­entwicklung (SHB)
  • Zer­ti­fi­zier­ter Busi­ness Trai­ner (SHB)
  • Zer­ti­fi­zier­ter Busi­ness Coach (Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin)

Beruflicher Hintergrund

  • Lang­jäh­ri­ge Erfah­rung im Per­so­nal­be­reich
  • Mehr­jäh­ri­ge Füh­rungs­er­fah­rung
  • Lei­tung von Pro­jek­ten (Inte­gra­ti­on von Unter­neh­men, Ver­schmel­zung von Stan­dor-ten, Mit­ar­bei­ter­um­fra­gen)
  • Coa­ching von Füh­rungs­kräf­ten und Mit­ar­bei­tern