Kommunikation in Veränderungen

Seminar

Kom­mu­ni­ka­ti­on in Ver­än­de­run­gen

Durch Kommunikation Veränderungen erfolgreich gestalten

 

„Pst, schon gehört? Wir bekom­men einen neu­en Chef!“
„Wie konn­te denn so etwas pas­sie­ren? Wir hat­ten doch was ganz ande­res ver­ein­bart?!?“
„Kennt ihr schon die Neu­ig­keit? Wir wer­den mal wie­der umor­ga­ni­siert.“
Unsi­cher­heit und Miss­ver­ständ­nis­se beglei­ten den Arbeits­all­tag.
Oft mei­nen wir, uns klar und deut­lich aus­ge­drückt zu haben und stel­len spä­ter fest, dass unser Gegen­über etwas völ­lig ande­res ver­stan­den hat. Die­se Miss­ver­ständ­nis­se sor­gen oft für Unmut und Frus­tra­ti­on bei den Betei­lig­ten. Durch eine gelun­ge­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on kann dies ver­mie­den wer­den.
Kom­mu­ni­ka­ti­on spielt im All­tag eine bedeu­ten­de Rol­le. Noch bedeu­ten­der wird sie, in Zei­ten der Ver­än­de­rung. Wenn sich Bestehen­des ver­än­dert, ver­ur­sacht dies Unsi­cher­heit bei Mit­ar­bei­tern und wirkt sich auf die Leis­tung sowie Moti­va­ti­on der Beschäf­tig­ten aus. Wider­stän­de ent­ste­hen und die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Unter­neh­men nimmt ab. Eine gelun­ge­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on ist der Weg­be­rei­ter für eine erfolg­rei­che Ver­än­de­rung.

 


 

.

  • Wel­che Rol­le spielt Kom­mu­ni­ka­ti­on in Zei­ten der Ver­än­de­rung?
  • Wie kann Kom­mu­ni­ka­ti­on in Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­sen gelin­gen?
  • Wie kann ich eine gute Bezie­hung zu mei­nem Gegen­über auf­bau­en?
  • Wel­che Metho­den und Model­le sind wirk­sam und hel­fen mir?

Das Semi­nar behan­delt die Bedeu­tung der Kom­mu­ni­ka­ti­on in Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen. Ihre Füh­rungs­kräf­te ler­nen Instru­men­te ken­nen, die ihnen die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit ihren Mit­ar­bei­tern in Ver­än­de­rungs­si­tua­tio­nen erleich­tern.

» Ziel­grup­pe:Füh­rungs­kräf­te
» Dau­er:2 Tage
» Ort:Inhouse